Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel 2022

7 min lesen 07 Dezember 2022
Einzelhandel und Weihnachten: Befragungen der Unternehmensberatung EY konstatieren für den Schweizer Einzelhandel Pro-Kopf-Ausgaben für Weihnachtsgeschenke in Höhe von 343 Franken – neuer Höchststand und ein Plus von 9 Franken im Vergleich zum Vorjahr. Aber die gut klingenden Zahlen bedeuten für den Einzelhandel nicht gleichzeitig gut klingelnde Kassen. Inflationsbedingt möchten die Konsumenten ihr eigenes Einkaufsverhalten anpassen, jeder fünfte Schweizer bzw. Schweizerin sogar stark . Welche Strategien helfen dem Einzelhandel, vom diesjährigen „Weihnachtskuchen“ zumindest etwas abzubekommen?

Konsumbereitschaft so gross wie eh und je?

Die gute Nachricht zuerst: Dieses Jahr kommt, dank fehlender Corona-Beschränkungen, zum ersten mal seit zwei Jahren wieder  Weihnachtsstimmung auf. Und dabei geben die Schweizer und Schweizerinnen der Fussgängerzone den Vorrang: 41% möchten beim Einzelhändler kaufen, 25% geben dem Online-Einkauf die Präferenz. 34% der Befragten nehmen’s wie’s kommt: Sie haben keine Präferenz. 

Natürlich bangen die Einzelhändler, ob die Corona-Jahre plus aufgrund der Inflation steigender Preise für Energie und Lebensmittel die Konsumlaune nachgelassen haben könnte. Subjektiv ist die Sorge gross. Der Schweizer Detailhandel blickt dem Weihnachtsgeschäft jedoch vorsichtig erwartungsfroh entgegen. Christa Markwalder, Präsidentin der Swiss Retail Federation und Berner FDP-Nationalrätin, dazu:

Wir haben eine Inflation, aber eine tiefere als im Ausland. Wir haben quasi Vollbeschäftigung, eine tiefe Arbeitslosigkeit und die Kaufkraft in der Schweiz ist nach wie vor sehr hoch.Christa Markwalder

 

Zurück in die Innenstädte

Was die Konsumenten und Konsumentinnen in den vergangenen Jahren vermisst haben, wird dieses Jahr nachgeholt. Es zieht die Menschen auf die Weihnachtsmärkte, Schausteller melden Besucherzahlen auf Vor-Corona-Niveau. Und wer schon mal in der der Innenstadt ist, geht womöglich auch nicht mit leeren Taschen heim…

Strategien für den Einzelhandel

Das bietet eine gewisse Chance für den Einzelhandel im Weihnachtsgeschäft. Die Kundschaft hat das Shopping vermisst. Ist der Kunde/ die Kundin also erst im Laden, ist die Kaufbereitschaft vermutlich höher als sonst. Der Kunde kommt bummeln und Inspiration sammeln – und soll dann natürlich auch kaufen.

Der (Blog-) Autor Roman Kmenta rät daher im Zuge einer 5-Punkte-Strategie:

Weihnachten und Einzelhandel: Bieten Sie das Beste zuerst an!

Ein Füller z.B. als Weihnachtsgeschenk wird nicht mit den Kosten anderer Füller verglichen, sondern mit den Kosten anderer Weihnachtsgeschenke. Daher kann es gut sein, dass wir für einen Füller als Geschenk im Weihnachtsgeschäft deutlich mehr ausgeben, als wir sonst für einen Füller je ausgeben würden.Roman Kmenta

Das heisst, so Kmenta, nicht, dass in jedem Fall das teuerste Produkt auch gekauft wird. Aber im nächstgünstigeren Preissegment findet sich dann oft eine gute Alternative, die dem Kunden mit dem guten Gefühl gespart zu haben, zusagt.

Weitere Strategien aus Kmentas 5 Top Tipps für mehr Umsatz im Weihnachtsgeschäft 2020 sind neben „Klassikern“ wie dem Cross Selling oder dem Verkaufsabschluss durch offensive Gesprächsführung („Was brauchen Sie denn noch dazu?“) ganz eindeutig auch die aussergewöhnliche Geschenkverpackung.

Aussergewöhnliche Geschenkverpackung

Wie oben beschrieben, dürfen Sie dieses Jahr mehr Kundschaft im Laden erwarten als in den vergangenen zwei Jahren. Da kann es an der Kasse bzw. beim Einpacken durchaus auch mal stressig werden. Daher geben wir Ihnen im Blog «Tipps für den Einzelhandel: Geschenkverpackung zu Weihnachten» Tipps, wie man schnell und unter Stress dennoch schön, wertig und ansprechend verpacken kann. Hier kann gute Vorbereitung den Unterschied machen 😉

Wann immer Sie aber die nötige Ruhe dazu haben: Nehmen Sie sich für das Thema Geschenke verpacken Zeit. Nutzen Sie die Geschenkverpackung als Möglichkeit zur Vertiefung des Gesprächs mit dem Kunden. Für wen ist das Geschenk? Idealerweise haben Sie eine gewisse Auswahl an Geschenkpapier vorrätig um auf verschiedene Zielgruppen reagieren zu können. Aber darüber hinaus erfahren Sie eventuell auch ein wenig mehr über den zu Beschenkenden – um dann mit weiteren Geschenkideen beratend zur Seite stehen zu können.

Warum Geschenkverpackung sich positiv auf die Psyche auswirkt, aber eben auch auf Ihre Verkäufe, liegt auf der Hand: Eine wertige Verpackung, für die sich jemand Zeit genommen und Mühe gemacht hat, signalisiert dem Beschenkten genau das: Hier hat sich jemand Zeit (für mich) genommen. Eigentlich schon das schönste Geschenk, das man bekommen kann ?

Ein Thema, das in Zusammenhang mit Geschenkverpackung dieses Jahr durch die äusseren Umstände noch mehr in den Fokus gerät: Geschenke nachhaltig verpacken! Das muss keineswegs im Gegensatz zu der „Sehnsucht“ nach aufwändig und individuell verpackten Geschenken stehen. Im Gegenteil! Hochwertige Geschenkverpackung wird dadurch nachhaltig, dass sie sich wiederverwenden lässt – entweder im eigentlichen oder in anderem Zusammenhang. Gutes Beispiel hierfür sind stabile Geschenkkartons wie beispielsweise unser praktischer Geschenkkarton mit Deckel oder aber: Tuch!

Egal, wofür Sie sich schlussendlich entscheiden: Verpacken Sie bewusst und mit Wertschätzung. Denn Ihre Kundschaft trifft dieses Jahr mehr denn je die bewusste Entscheidung, bei IHNEN einzukaufen. Diese Entscheidung sollten Sie unbedingt wertschätzen und spiegeln.

Weihnachtsstimmung

Nach zwei Jahren des «Entzugs» lechzt die Kundschaft nach Normalität und Weihnachten und Einzelhandel, inklusive Weihnachtsstimmung. Musik, Duft, entsprechende Dekoration und ein paar weitere Kniffe erzeugen Weihnachts-(markt) Stimmung. Neben guter, persönlicher Beratung die beste Voraussetzung, um in Kauflaune zu geraten.

Sind Gutscheine eine Option?

Besonders Bekleidungsgeschäfte leiden unter stark zurückgegangenen Umsätzen. Gleichzeitig haben Boutiquen und Shops oft eine recht treue Stammkundschaft und idealerweise auch eine gut gepflegte Kundendatenbank. Noch ist Zeit für Weihnachtspost: Schreiben Sie Ihre Kundschaft an. Auch wer nicht persönlich in den Laden kommen mag oder kann, um nach Geschenken zu stöbern, kann Gutscheine verschenken. Vielleicht können Sie Ihrer Kundschaft auch in der Gestaltung der Gutscheine entgegenkommen und diesen ansprechend gestaltet und verpackt per Post verschicken?

Auch eine Möglichkeit sind sogenannte „Private Shopping Slots“. Vereinbaren Sie mit Ihren Stammkunden individuelle Uhrzeiten, zu denen sie sich dann privat und ungestört im Laden umschauen können. Das exklusive Event vermittelt VIP-Feeling und lässt die Verkaufszahlen nach oben schnellen.

Mindestens ein digitaler Kanal ist Pflicht

Ein Webshop oder zumindest eine gut gepflegter Social Media Auftritt sollte spätestens seit Lockdown-Zeiten für jeden Einzelhändler mit dazugehören. Diesen Kanal gilt es nun zu nutzen. Machen Sie sich für Ihre Kunden nützlich, indem Sie Geschenkvorschläge posten. Medium der Wahl: Kleine Videos. Aber auch Bild- und Textbeiträge eignen sich, um das eigene Angebot als Geschenk ins Spiel zu bringen. Wir haben ein nettes Beispiel gefunden, das auch die Gutschein-Idee schön aufgreift:

Der Gutschein wird hier zum kleinen Event: Müllers Hühnerglück bietet unter anderem geführte Alpaka-Wanderungen an, die nun thematisch an verschiedene Zielgruppen als Gutschein verpackt wurden. So findet man in dem «Paket Kinder» neben dem eigentlichen Gutschein einen Schlüsselanhänger «Alpakaquaste» und im Erwachsenenpaket Einlegesohlen aus Alpakawolle oder Alpakaseife. Ähnliche nette Kleinigkeiten lassen sich auch für den Einzelhandel erdenken: Im Kosmetikbereich beispielsweise kann eine kleine Proben-Box zusammengestellt werden für die jeweilige Zielgruppen. Übertragen auf die Boutique könnte eine kleine «Anziehpuppe» aus Papier sein: Eine Auswahl an Kleidungsstücken zum Aufkleben kann zum Spielen, Anprobieren und Vorfreude auf den Ladenbesuch beitragen – gerne auch hier zielgruppengenau auf verschiedene «Kunden-Typen» ausgelegt 🙂 Weihnachten und Einzelhandel klappt auf diese Weise sehr gut.

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