Kundenerfahrungen von Kadastar Switzerland

3 min lesen 08 August 2024
RAJA spricht mit David Kaufmann (Geschäftsführer und CEO) bei Kadastar Switzerland AG. Der B2B Fachhändler ist im Bereich „Kochen am Tisch“ und „gedeckter Tisch“ tätig. Schweizweit sind sie führend in der Lasergravur von Holzbrettern und Schieferprodukten. Lernen Sie mehr über die Kundenerfahrungen von Kadastar Switzerland.

Könnten Sie Kadastar Switzerland kurz vorstellen?
Kadastar Switzerland wurde 2019 gegründet. Mittlerweile sind wir zehn Mitarbeiter. Wir sind im Bereich „Kochen am Tisch“ und „gedeckter Tisch“ tätig. Dies beginnt bei Fondue-Sets, Tischgrills, Raclette-Öfen, geht über Geschirr und Zubehör bis hin zu Gabeln und Brotkörben. Ein wichtiges Standbein sind unsere Lasergravuren, mit denen wir in unserem hauseigenen Maschinenpark Holzbretter und Schieferprodukte gravieren. Wir sind dabei führend in der Schweiz, gerade auch was den Durchsatz anbelangt.

Wie lange arbeiten Sie schon mit RAJA zusammen?

Seit der Gründung. Wir fingen mit ein paar Kartons an, und die Zusammenarbeit hat sich dann vergrössert.

Was war die Ausgangslage, vor welchen Herausforderungen standen Sie?

Wenn man eine Firma von Null an aufbaut, braucht man alles: von Kartonschachteln, über Füllmaterial bis hin zu Infrastruktur, wie zum Beispiel eine Verpackungsmaschine, einen Packtisch, einen Trichter zum Abfüllen, einen Rollwagen… So sind wir auf RAJA gestossen. Vor allem hat uns euer breites Sortiment überzeugt. Wir haben einen Ort, an dem wir die Ware gebündelt einkaufen können. Für mich als Unternehmer sind natürlich auch die Preise wichtig. Da wir grosse Mengen einkaufen, profitieren wir bei RAJA von besseren Preisen. Das ist für uns ausschlaggebend. Ich bin jemand, der nicht gerne viele Ansprechpartner hat. Am liebsten arbeite ich mit einem Partner, der möglichst viel abdecken kann.

Welches sind die klassischen Verpackungen, die Sie vor allem verwenden?

Kartonschachteln ganz klar! Wir beziehen bei RAJA auch custom-made Schachteln. Da seid ihr stark. Zum Schutz unserer Produkte brauchen wir grössere Schachteln.  Bei euch werden wir super beraten, sodass die Schachteln auf unsere Bedürfnisse abgestimmt sind.

Setzen Sie ebenfalls Verpackungsmaschinen ein?

Wir benutzen eine Papierpolstermaschine, um Füll- und Polstermaterial zu erstellen. Flo-pak® natural verwenden wir, um Hohlräume zu füllen.

Haben Sie sich bewusst für eine nachhaltige Alternative entschieden?

Ja, ganz klar. Gerade beim Füllmaterial verwenden wir ausschliesslich abbaubares oder recyceltes Verpackungsmaterial: recycelte Luftpolsterfolie, Flo-pak® natural, Knüllpapier, Papierklebeband und recycelte Kartonschachteln.

Manche umweltfreundlichen Alternativen sind für uns nicht geeignet. Zum Beispiel Luftpolsterfolie aus Papier. Man muss eine gute Mischung finden, die Sinn ergibt. Für gewisse Produkte verwenden wir weiterhin Schaumversandtaschen. Darüber lässt sich streiten, inwieweit das nun nachhaltig ist. Papier ist nicht immer gleich umweltfreundlich, manchmal ist es klüger eine Schutzfolie zu verwenden, anstatt ein Produkt fünfmal mit Papier zu umwickeln.

Wie viele Pakete versenden Sie pro Jahr?

Pro Jahr gravieren wir 150’000 Teile und versenden circa 4’000-5’000 Pakete. Wir sind ein reines B2B-Unternehmen und liefern nur an Fachhändler. Wir versenden viele grosse und schwere Pakete. Deshalb haben wir bei euch auch grosse Kartons anfertigen lassen, damit wir das Gurtmass maximal ausnutzen können.

Herr Kaufmann, herzlichen Dank für das Interview!

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