Reduzieren Sie Ihre Transportlogistik-Kosten: 4 Wege dorthin

8 min lesen 28 Januar 2022
Rechnen Sie mal durch: Wie viel kostet der Transport Ihrer Waren über ein Jahr? Unbestritten: Die Auswirkungen, die die richtige (oder falsche!) Transportstrategie auf die Kosten eines jedes Unternehmens hat, sind gravierend. Dies wirkt sich natürlich sowohl auf den Cashflow als auch auf die Rentabilität Ihrer einzelnen Sendungen aus. Die Logistikkosten beeinflussen sowohl die Ergebnisse als auch die wahrgenommene Qualität des Unternehmens.

46 Milliarden Doller Einspar-Potential laut Forbes

46 Milliarden Dollar!

Das ist der Betrag, der jedes Jahr weltweit eingespart werden kann, indem Lücken im Versand beseitigt beziehungsweise verringert werden. Dies zeigt eine Studie von Forbes Insight für DS Smith. Ein enormer Betrag. Und hier sind die Auswirkungen auf die Umwelt noch gar nicht berücksichtigt: Die Optimierung des Versands ist nämlich auch eine grossartige Gelegenheit, die Umwelt durch das Vermeiden unnötiger Verpackungen zu schonen – Unbezahlbar!

Möglicherweise können Ihre Transportkosten also drastisch gesenkt werden. Gleichzeitig muss unbedingt verhindert werden, dass das Image des Unternehmens durch Einsparungen bei der Auslieferung an Kunden beeinträchtigt wird.

Was zählt für den Empfänger?
Auf Platz 1 sicherlich: Die schnelle, effiziente und unbeschädigte Lieferung. Aber auch Psychologie spielt hier eine Rolle… Schon mit einfachen Mitteln bei der Verpackung können Sie im B2C-Versand beim Kunden ein positives Unpackaging-Erlebnis hervorrufen. Personalisierter Druck auf Karton oder Klebeband, beispielsweise. Oder etwas diskreter: Der Karton-Innendruck ? Und schliesslich, glücklicherweise immer mehr im Fokus des Endkunden: Umweltaspekte! Einige unserer besonders umweltfreundlichen Verpackungslösungen finden Sie daher in unserem Webshop auf einen Blick.

In diesem Artikel nennen wir Ihnen vier Möglichkeiten zur Reduzierung der Logistikkosten, die uns Stéphane Roussel, Transportspezialist bei RAJA, im Gespräch verraten hat.

Dieser Guide wird sich mit folgenden vier Aspekten befassen:

Vermeiden Sie Hohlraum

Wählen Sie Ihren Anbieter … und testen Sie regelmässig auch Wettbewerber

Schaffen Sie Synergien mit Tochterunternehmen oder anderen Unternehmen

Ein Transport Management System (TMS) einrichten

Punkt 1: Vermeiden Sie Hohlraum

Durch diese logistische Optimierung können sowohl erhebliche Einsparungen erzielt als auch die CO2-Emissionen reduziert werden. Wenn Sie diesen Punkt mit Nachdruck verfolgen, wird das -neben den genannten Einsparungen- auch einen echten Einfluss auf das Image des Unternehmens haben!

Der kleine 2-Punkte-Plan zur optimalen Raumausnutzung:

  • Verpackung: Ob Briefumschläge, Kartons oder Paletten, jeder nicht genutzte Platz bedeutet Geldverschwendung (Praxistipp: Höhenvariable Kartons)
  • Transportfahrzeuge: Ob LKW, Schiff oder Flugzeug –  Optimieren Sie Ihren Transportplan für eine optimale Ausnutzung

Dazu Stéphane Roussel, Transportspezialist bei RAJA:

«Das Transportieren von halb leeren Containern bedeutet das transportieren von Wind – und der Wind kostet Geld. Der Transportplan, den wir bei RAJA aufgestellt haben, ermöglicht es uns europaweit innerhalb von 24 Stunden zu liefern, indem wir unseren Kunden einen günstigen Preis anbieten und unseren CO2-Ausstoss so weit wie möglich reduzieren. Eine echte Auswirkung auf unsere Buchhaltung, aber auch auf den Planeten!“

Punkt 2: Wählen Sie Ihren Anbieter … und lassen Sie ihn regelmässig gegen die Konkurrenz antreten

Ein gut ausgearbeiteter Transportplan kommt ohne diesen zweiten Tipp nicht aus: Treffen Sie die Wahl des Spediteurs mit Sorgfalt

Bei der Auswahl des Dienstleisters, den man mit dem Transport der Ware beauftragt, denkt man oft an die Optimierung seiner Logistikkosten. Allerdings sollte der Preis nicht das einzige Kriterium für die Wahl sein.

Hier ist eine kurze Liste von Dingen, die Sie beachten müssen:

  • Der Ruf des Unternehmens sowie die Erfahrungen, die Sie zuvor gemacht haben oder die vertrauenswürdige Personen gemacht haben.
  • Die Servicequalität im für Sie relevanten Bereich. Ein Spediteur kann in der Tat auf einem Sektor sehr gut sein und auf einem anderen nicht.
  • Seine Transparenz, seine Informationsqualität für Sie. Ein Spediteur kann bei täglichen Lieferungen auf vielerlei Probleme stossen, muss Sie jedoch unbedingt auf darüber informieren

Dazu Stéphane Roussel, Transportspezialist bei RAJA:

«Es ist wichtig, das Transportunternehmen zu besuchen, bevor Sie es auswählen. Man wird Sie ohne Zweifel in Büros empfangen. Aber was dich interessiert, ist das Terrain. Bestehen Sie also darauf, zu einer kritischen Stunde, zum Beispiel zwischen 8.00 und 9.00 Uhr, zu sehen, wie die Abläufe funktionieren. So können Sie sehen, wie sich die Spediteure in ihrer Arbeit organisieren.“

Testen Sie den Anbieter

Zögern Sie nicht, Ihren Transportdienstleister ein oder zwei Monate lang zu testen. Legen Sie Kriterien fest, anhand derer sie getestet werden sollen: Die Geschwindigkeit der Problemlösung, die Transparenz in Bezug auf diese Probleme, die Verpflichtung zur Einhaltung der Fristen … Führen Sie diese Kriterien auf und führen Sie unangemeldete Stichproben durch.

Punkte, die Sie mit Ihrem Transporteur aushandeln müssen

Denken Sie daran, dass es auch möglich ist, viele Aspekte mit Spediteuren zu verhandeln. Ab einem bestimmten Zustellvolumen können Sie beispielsweise am Jahresende Kostensenkungsprozentsätze aushandeln. Es liegt wiederum in Ihrer Verantwortung, die Punkte zu finden, über die Sie Ihr Budget aushandeln können, ohne die Qualität der Lieferung zu beeinträchtigen.

Dazu Stéphane Roussel, Transportspezialist bei RAJA:

«Es geht nicht nur darum, den richtigen Dienstleister zu finden, sondern ihn auch regelmässig, alle zwei oder drei Jahre, in den Wettbewerb zu stellen. Bei RAJA führen wir regelmässig Ausschreibungen in den Regionen durch, um sicherzustellen, dass die Preise immer den Marktpreisen entsprechen.“

Punkt 3: Schaffen Sie Synergien mit Tochterunternehmen oder anderen Unternehmen

Ihr Unternehmen ist nicht das einzige, das seine Transportkosten optimieren möchte. Und hier liegt einer der „grossen Hebel“ zur Optimierung der meisten Logistikbudgets. Sie können verschiedene Arten von Akteuren besuchen, um über mögliche Synergien und folglich die Reduzierung der Transportkosten zu sprechen:

  • Tochterunternehmen Ihres Unternehmens, wenn es sich um eine grosse Gruppe handelt
  • Andere Unternehmen, die dasselbe Einzugsgebiet haben wie Sie.

Wenn Sie Ihren Transportplan erstellen, werden Sie häufig feststellen, dass einige Transportlinien defizitär sind. Finden Sie die Unternehmen auf denselben Linien, und bündeln Sie Ihre Transporte.  Durch das grössere Auftragsvolumen sind Sie bei Preisverhandlungen mit dem Transportdienstleister in einer deutlich besseren Position. Mit dieser Technik können Unternehmen also Verluste durch nicht vollständig gefüllte Container und Paletten ausgleichen und die Kosten erheblich senken.

Dazu Stéphane Roussel, Transportspezialist bei RAJA:

«Die Schaffung solcher Synergien zwischen Partnerunternehmen spart viel Geld. Für eine solche Zusammenarbeit ist es jedoch erforderlich, gemeinsame Bereiche und Lager zu finden und zusammenzuarbeiten, um die perfekte Mischung zu finden. Kollaborative Lieferungen dieser Art sind eher für kleinere Unternehmen und Lagerhäuser geeignet. Tatsächlich neigen zum Beispiel Familienunternehmen eher dazu, ein einfaches und kostengünstiges System für ihren Transportmanager einzurichten. Im Gegensatz dazu haben grosse Unternehmen Schwierigkeiten, komplexe Synergien zu nutzen.»

Punkt 4: Ein Transport Management System (TMS) einrichten

Ohne Zweifel haben davon gehört, wenn Sie an einer Reduzierung Ihrer Transportlogistikkosten interessiert sind: Das TMS, Transport Management System, als eine mögliche Lösung. Dank einer sehr feinen Analysesoftware ermöglicht das TMS, die am besten geeigneten Transportschemata für das Unternehmen zu finden. In der Regel berücksichtigt ein TMS Folgendes:

  • Der beste Preis im Vergleich zur besten Durchflussart;
  • Die unterschiedlichen Tarife der Beförderer, je nach Beförderungszone;
  • Die beste Verwaltung von Multisites (mit gemeinsamer Lieferung über die verschiedenen Tochtergesellschaften auf einem einzigen Container)

All diese Vergleiche werden von Ihrer Logistikabteilung  traditionell „von Hand durchgeführt! In einem grossen Unternehmen mit grossen Transportströmen ist es jedoch erforderlich, viel Energie und Personal dafür aufzuwenden.

Ein TMS generiert nach der Feinabstimmung fast automatisch optimierte Transportschemata

Dazu Stéphane Roussel, Transportspezialist bei RAJA:

«Der von einem TMS zu erwartende ROI hängt von der anfänglichen Qualität der Transportoptimierung des Unternehmens ab. Kurz gesagt, je mehr das Unternehmen in der Lage war, seinen vorgelagerten Transport mithilfe traditioneller Techniken zu optimieren, desto weniger wird das TMS effektiv sein. Kleine Unternehmen, die ihre Transporte auf klassische Weise gut managen, werden ihren ROI viel später erzielen, während grosse Unternehmen den Vorteil bereits nach wenigen Monaten bemerken werden.»
Achtung:
Achtung! In jedem Fall muss die Optimierung der Transportkosten über eine genaue Abrechnungskontrolle sorgfältig überwacht werden. Nur eine solche Kontrolle kann es ermöglichen, die tatsächlichen Auswirkungen dieser Optimierung auf die Kosten zu erkennen, die durch andere Elemente (z. B. Schwankungen des Ölpreises) unscharf werden können.

Das Wesentliche in 4 Punkten

Neben der technischen Unterstützung hängt die Senkung der Transportkosten in erster Linie von der Wahl Ihres Spediteurs und Ihrer Fähigkeit ab, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, um die Leistung kontinuierlich zu verbessern.Eine Person, die sich dieser Tätigkeit widmet, ist daher erforderlich, sobald die logistische Tätigkeit im Haus ein kritisches Volumen erreicht (finanziell und zeitlich / personell).Ein guter Spediteur kann und wird mitdenken und mitarbeiten, sodass Sie die Füllraten der LKWs rentabel gestalten können. Schliesslich müssen Sie mit Hilfe von Verpackungsexperten überlegen, wie Sie möglichst leichte und kompakte Packstücke herstellen, um die Transportkosten pro Einheit zu senken – sodass Sie mehr Bestellungen pro Fahrzeug versenden können.

Kommentare (1)
  1. WoW.!
    Ein lehrreicher Beitrag den du veröffentlicht hast.

    Es ist garnicht leicht über das Thema im WWW was zu recherchieren.Schon wieder was mehr gelernt!

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