Danke für Ihr Vertrauen!
Feiern wir gemeinsam unser 70-jähriges Jubiläum und finden Sie hier alle Angebote und Neuigkeiten
BIS ZUM 15.12.2024*
GESCHENKE, die Freude BEREITEN!
Wählen Sie Ihr Geschenk basierend auf dem Betrag Ihrer Bestellung und geben Sie den Aktionscode an.
Bei RAJA-GESCHENKEWELT gilt: Je mehr Sie bestellen, desto mehr werden Sie belohnt!
Entdeckungen Sie unsere Angebote
Best Prices
Über 350 TOP SELLER zum attraktiven Preis. RAJA unterstützt Sie dabei, Budget zu sparen.
BUDGET SPARENAngebote zum Jubiläum
Profitieren Sie jeden Monat von exklusiven Angeboten anlässlich unseres 70-jährigen Jubiläums.
JETZT PROFITIERENNeuheiten
Ihre Bedürfnisse ändern sich, unsere Produkte auch! Wir bieten das ganze Jahr über Neuheiten an.
ANGEBOTE ENTDECKENDie Stimme unserer Kunden aus ganz Europa
« Zuverlässigkeit ist für uns sehr wichtig und das funktioniert bei RAJA extrem gut. Innerhalb von 1-2 Tagen sind die Kartons da. Beim vorherigen Lieferanten mussten wir mehrere Wochen warten. Auch eine persönliche Kontaktperson war uns wichtig. »
— Pino Gallo und Tom Helweg
Managing
Partner
Entdecken Sie die Geschichte der RAJA-Gruppe
50er Jahre... Der Unternehmensgeist
Am 10. Juli 1954 gründet Rachel Marcovici gemeinsam mit Janine Rocher ein Unternehmen, das sich auf den Verkauf gebrauchter Kartons fokussiert. Der Name RAJA entsteht durch die Kombination der ersten Silben ihrer beiden Vornamen. Die Kunden waren kleine Pariser Unternehmen, die einen Bedarf an kostengünstigen Kartons in kleinen Mengen hatten. Im darauffolgenden Jahr verlässt Janine das Unternehmen. Die junge Firma hat ihren Sitz in der 9 rue de Monte-Cristo in Paris, in einem Gebäude mit 250 m² auf zwei Etagen. "Madame Marco", wie die Gründerin damals genannt wird, sucht bei Händlern und Sammlern nach gebrauchten und gut erhaltenen Kartonagen, die nicht mehr benötigt werden.
Maurice Marcovici, der Ehemann von Rachel, schliesst sich dem Unternehmen an. Er übernimmt die Verantwortung für Management und Verwaltung der Firma. "Mein Vater hat nie das Büro verlassen und meine Mutter nie das Feld."
Dank ihres Konzepts und der Energie ihrer Führungskraft verzeichnet Cartons RAJA schnellen Erfolg. Schrittweise wird das Sortiment der gebrauchten Kartons um weitere Kartons, Kraftpapier, Wellpappe, Nassklebeband und Kordel erweitert.
Am Ende der 1950er Jahre beschäftigt Cartons RAJA bereits 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verzeichnet einen Umsatz von 1 Millionen Francs (über 140'000 CHF).
60er Jahre… Produktinnovation im Dienste des Wachstums
Danièle, die Tochter der Gründer, ist erst 16 Jahre alt, als sie sich Cartons RAJA anschliesst. Im Kontakt mit den Kunden erlernt sie die Grundlagen des Handels: Aufbau von Vertrauen, das Verständnis für Bedürfnisse, Service- und Produktqualität. "Fast 10 Jahre lang besuchte ich Pariser Unternehmen, um sie zu den am besten geeigneten Verpackungen zu beraten. Das war eine ausgezeichnete Ausbildung!"
Immer auf der Suche nach Neuheiten erhält "Madame Marco" in Frankreich die Exklusivrechte für die gepolsterte Versandtasche Jiffy, die in Deutschland hergestellt wird. Sie nutzt eine zu der Zeit sehr innovative Verkaufsmethode und versendet ihre ersten Postwurfsendungen, um ihre Produkte im gesamten Land bekannt zu machen.
Das Unternehmen ist gewachsen und benötigt mehr Platz. Cartons RAJA verlegt seinen Sitz in die Rue Rampal, im Viertel Belleville. Dies wird für fast 30 Jahre der Hauptsitz von RAJA. Zu dieser Zeit beschäftigt RAJA 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
70er Jahre... Verpackungsmaterial: ein boomender Markt!
Das Aufkommen von Kunststoffmaterialien revolutioniert die Welt der Verpackungen. Um den Bedürfnissen seiner Kunden gerecht zu werden, erweitert das Unternehmen sein Produktsortiment um Klebebänder, Luftpolsterfolien, Flo-Pak, uvm.
lm Jahr 1970 erfolgt mit RAJALIST die exklusive Einführung der ersten selbstklebenden Dokumententasche.
Das Vertriebsteam nimmt an zahlreichen Fachmessen teil, um seine Produkte zu vermarkten.
Danièle Kapel-Marcovici erstellt den ersten Katalog zur Unterstützung der Aussendienstmitarbeiter. In schwarz-weiss gehalten, umfasst er 24 Seiten, 365 Produkte und wird in einer Auflage von 10‘000 Exemplaren verbreitet. Mit seinem Logo erhält das Unternehmen eine neue Corporate Identity, die das Bild des Unternehmens modernisiert.
"Maurice Marco" erwirbt ein Grundstück im neuen Industriegebiet der Pariser Region Gonesse und lässt dort ein 2‘000 m² grosses Lager bauen, das im Jahr 1978 eingeweiht wird. Nach einem Brand, der einen Teil des Gebäudes im Jahr 1982 zerstört hat, wird das Gebäude mehrmals erweitert, bis es eine Fläche von 15‘000 m² erreicht. Das gesamte Produktsortiment ist ab Lager verfügbar!
lm Jahr 1978 gewinnt die gepolsterte Versandtasche einen Oscar für Verpackungen.
80er Jahre... Der Versandhandel als Wachstumsbeschleuniger!
Zu dieser Zeit erzielt Cartons RAJA einen Umsatz von 54 Millionen Francs (über 7.7 Millionen CHF) und beschäftigt 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es wird als dynamisches, innovatives Unternehmen mit höchster Produkt- und Servicequalität angesehen. Die neue Geschäftsführerin gibt den Impuls für eine neue Vertriebsstrategie mit der Einführung des Versandhandels und dem Ziel, den nationalen Markt zu erobern. “Ich hatte die Ambition, neue Kunden zu gewinnen, indem ich die Grundprinzipien des Unternehmens bewahrt habe: die Produktqualität, die Lagerverfügbarkeit und die Servicequalität.” Danièle Kapel-Marcovici
Drei Titelseien aus dem Jahr 1989: "La révolution des prix" (Die Preisrevolution) "La liberté de choix" (Die Entscheidungsfreiheit) "Tout l'emballage en 48h...Mission réussie" (Alle Verpackungen in 48 Stunden... Mission erfolgreich abgeschlossen)
lm Jahr 1986 wird ein Oscar für Verpackungen für die Raffinesse der Luftpolsterfolie in der Spenderbox verliehen.
Die junge Geschäftsführerin optimiert die Organisation des Unternehmens. Das Lager in Gonesse wird schrittweise erweitert, um das Angebot der dort verfügbaren Produkten zu erweitern. Bestellungen werden innerhalb von 24 Std. in Paris und innerhalb von 48 Std. in alle anderen Gebiete Frankreichs geliefert, eine Premiere auf dem Markt! RAJA etabliert sich Ende der 80er Jahre in Frankreich als führender Anbieter für Verpackungen.
Der Katalog umfasst 1'000 Produkte und der Umsatz beläuft sich auf 100 Millionen Francs (über 14.2 Millionen CHF).
90er Jahre... Auf dem Weg zu Europas
RAJA etabliert sich sehr schnell auf den wichtigsten europäischen Märkten und bereitet den Übergang zum Euro vor.
Seit Gründung des Unternehmens sind viele Verpackungen zu den Kartons hinzugekommen. Der Katalog bietet nun 1'500 Produkte auf Lager an. Reinigungs- und Hygieneprodukte sowie kleine Handling- und Lagerausrüstungen ergänzen das Sortiment. Die Namensänderung geht mit einer neuen Corporate Identity einher, die die Führungsstärke und Dynamik des Unternehmens zum Ausdruck bringt.
Nach der Gründung des Betriebsrats im Jahr 1982 wird eine Vereinbarung zur Gewinnbeteiligung unterzeichnet, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den guten Ergebnissen des Unternehmens teilhaben lässt und die gemeinsame Leistung fördern soll.
RAJA führt exklusiv für Frankreich ein innovatives Papierverpackungssystem namens Padpak ein, das mit einem Oscar für Verpackungen ausgezeichnet wird.
Im Jahr 1994 feiert RAJA 40 Jahre Kundenentwicklung in Frankreich und richtet den Blick nach Europa.
Der kleine Verpackungshändler, der zu dieser Zeit einen Umsatz von 20 Millionen Francs erwirtschaftet und 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, wird nach Vorbild von RAJA France in einen Versandhändler umgewandelt. Im Jahr 1999 wird ein neues Lager in Tongeren, nahe der niederländischen Grenze, errichtet. 2007 wird Binpac in RAJAPACK umbenannt. Heute ist RAJA Belgien Marktführer in seinem Segment und beliefert von seinem 68'000 m² grossen Lager aus Kunden in 7 Ländern — dem grössten in Europa!
Im Jahr 1995 trifft Danièle Kapel-Marcovici die Entscheidung, einen neuen Standort im Parc d'Affaires in Paris Nord 2, in der Nähe von Roissy, zu erwerben. Das Firmengebäude wird renoviert und das Lager um 20'000 m² erweitert, um alle Teams des Pariser Hauptsitzes und der Logistik in Gonesse zu vereinen. Das neue Lager mit seinen 43'000 m² ermöglicht die Belieferung ganz Frankreichs, die Erweiterung des Angebots und die Verdopplung der verfügbaren Produkte auf Lager. Seitdem ist der Standort Paris Nord 2 der europäische Hauptsitz der RAJA-Gruppe.
Nach den ersten Erfolgen in Belgien expandiert Binpac in die Niederlande mit einem Vertriebsteam in Breda und der Einführung eines Katalogs.
RAJA überquert den Ärmelkanal mit der Übernahme eines Verpackungshändlers, der 1'500 Produkte ab Lager anbietet und mit diesen seine 10'000 Kunden bedient. Heute liefert RAJA Grossbritannien seine 5'000 Produkte von seinem 20'000 m² grossen Lager in Milton Keynes aus.
2003 wird RAJA dann ISO 9001-zertifiziert, gefolgt von ISO 14001 im Jahr 2011.
Um den grössten europäischen Markt zu bedienen, startet RAJA seine Geschäftstätigkeit in der Nähe von Stuttgart, eröffnet ein Kundenservicezentrum und bringt einen Katalog mit einer Auswahl von 1'200 auf Lager verfügbaren Produkten heraus. Im folgenden Jahr richtet RAJA Deutschland, wie auch die anderen Unternehmen der Gruppe, seine Internetpräsenz ein.
ln den letzten 10 Jahren hat das Unternehmen seinen Umsatz um das 5-fache gesteigert. Es beschäftigt nun 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
2000 er Jahre… Vom Versandhandel zum E-Commerce
Das Wachstum in Europa beschleunigt sich dank neuer Tochtergesellschaften in Frankreich und der Übernahme von spezialisierten Händlern.
Mit einem Angebot von 6'000 Referenzen ist RAJA Vorreiter im digitalen Marketing und B2B-Vertrieb sowie das erste Unternehmen, das Verpackungen online verkauft! "Wir waren bereits Spezialisten im Versandhandel, Telefonverkauf und im Aussendienst. Durch die Ergänzung des Web-Kanals sind wir zu einem vollständig multikanalen Händler geworden. Eine neue praktische und schnelle Möglichkeit für unsere Kunden, das Angebot zu entdecken und ihre Bestellungen aufzugeben." Danièle Kapel-Marcovici
RAJA bringt eine neue Generation von "zeitsparenden Kartons" mit Automatikboden und Haftklebeverschluss auf den Markt.
Das neue Unternehmen bietet eine Auswahl von 1'000 Produkten, die im Katalog und auf der Webseite präsentiert werden. Die Produkte werden von ihrem Lager in Barcelona aus in ganz Spanien ausgeliefert.
Das Unternehmen bietet von Beginn direkt 2'500 Produkte ab Lager an.
Die Gründerin und ihre Tochter: Zwei Generationen feiern gemeinsam das Jubiläum des Unternehmens
Danièle Kapel-Marcovici bestärkt durch die Gründung der ersten französischen Stiftung zur Verteidigung von Frauen- und Mädchenrechten die gesellschaftlichen Werte des Unternehmens. Die Stiftung unterstützt Organisationen, die sich für Frauen in Frankreich und weltweit einsetzen. Seit 2006 wurden über 750 Projekte in 57 Ländern, mit einem Budget von mehr als 17 Millionen Euro unterstützt. "Ich war immer der Ansicht, dass die Verantwortung eines Unternehmens nicht nur wirtschaftlicher Natur ist, sondern auch sozialer und gesellschaftlicher. Aus diesem Grund und dank des wirtschaftlichen Erfolgs von RAJA habe ich mich entschlossen, die RAJA Danièle Marcovici Stiftung zu gründen." Danièle Kapel-Marcovici
Das Unternehmen lässt sich mit Lager und Büros in Castel San Giovanni südlich von Mailand nieder. Es bietet eine Auswahl von mehr als 1'400 Produkten an, die auf Lager verfügbar sind.
RAJA beginnt die Märkte in Mitteleuropa zu erobern und wird mit seinem Team in Prag ansässig. Das Unternehmen führt seinen Katalog und die Webseite ein, um seine Produktpalette anzubieten.
Als Spezialist im Versandhandel und E-Commerce für Hygiene- und Reinigungsprodukte ermöglicht dieser Zukauf erstmalig eine Diversifikation des Sortiments.
Die neu gegründete Gesellschaft in Basel bietet ihren Kunden eine Auswahl von 3'800 Produkten über Katalog und Webseite an.
lm Jahr 2011 beschäftigt RAJA 1'350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Umsatz liegt in Europa bei über 400 Millionen Euro. Das Unternehmen bietet mehr als 9'000 Produkte an.
Die Jahre 2010-2020... Die RAJA-Gruppe diversifiziert sich
Starkes gesellschaftliches und ökologisches Engagement
Erneute Diversifikation dank des französischen Spezialisten für Online-Handel von Bürobedarf und Büromöbeln.
Die Übernahme dieses kleinen Unternehmens für den Verkauf von Verpackungsmaterialien bietet die Möglichkeiten, mit einer Auswahl von 2'500 Produkten auf dem polnischen Markt zu starten.
RAJA steigt mit einem in Oslo ansässigen Verpackungshändler und einem Angebot von 2'000 Produkten in den skandinavischen Markt ein.
Das Unternehmen bietet seine Produktpalette per Katalog und Webseite an.
Cenpac ist ein wichtiger Akteur im Vertrieb von Verpackungen in Frankreich und Spezialist für Industrieverpackungen in der Logistik sowie für Lebensmittelverpackungen im Handel. Das Unternehmen verfügt über ein Netz von regionalen Niederlassungen und Vertriebsexperten. Kürzlich hat es sein grosses Lager in der Region Paris eröffnet und beschäftigt dort 400 Mitarbeiter.
RAJA stärkt seine Präsenz in Skandinavien mit einer Auswahl von 2'000 Produkten, die im Katalog und auf der Webseite angeboten werden. Seit 2020 werden die Kunden in den drei skandinavischen Ländern von dem 8'000 m² grossen Lager aus beliefert.
Das Programm wurde nach der COP21 von der RAJA-Danièle Marcovici Stiftung ins Leben gerufen und unterstützt von Frauen getragene Projekte für einen nachhaltigen Umwelthandel
Die RAJA-Gruppe setzt ihre Diversifizierung mit der Übernahme von Morplan fort, einem Versandhändler für Ladenausstattung und Warenpräsentation für den Einzelhandel. Morplan betreibt zudem vier Geschäfte in Grossbritannien.
RAJA stärkt seine Position in Mitteleuropa.
RAJA stärkt seine Positionen auf der Iberischen Halbinsel.
UDOBÄR ist ein in Deutschland, der Schweiz und Österreich bekannter Versandhandelsspezialist in den Bereichen Betriebs-, Lager- und Büroausstattungen. Das Unternehmen bietet eine Auswahl von 100'000 Produkten in seinem Online-Shop an.
Die RAJA-Gruppe verfolgt mit der Übernahme von 10 neuen Unternehmen in Europa eine strategische Diversifkationsstrategie auf dem Markt für den Vertrieb von Bürobedarf und -möbeln. Damit wird die Gruppe zum führenden Versandhändler auf dem Markt! "Diese Übernahmen sind die perfekte Möglichkeit, unsere Diversifikationsstrategie weiter voranzutreiben und sich als europäischer Partner für Unternehmen zu positionieren, die Bedarf an Verpackungslösungen, Büromaterialien und industrieller Ausrüstungen haben." Danièle Kapel-Marcovici
Als führendes Unternehmen für den Vertrieb von Hygieneund Reinigungsprodukten in Frankreich und Belgien bietet es seinen Kunden eine Auswahl von 16'000 Produkten an.
Als Spezialist für den Versandhandel von Büromaterial und -möbeln, bietet JPG seinen Kunden seit 45 Jahren eine Auswahl von 40'000 Produkten, die vom 25'000 m² grossen Lager nördlich von Paris aus geliefert werden. Das Unternehmen beschäftigt 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Mondoffice, der führende Anbieterim Versandhandel von Büromaterial und -möbeln in Italien, wurde im Jahr 1984 in Biella, in der Nähe von Mailand, gegründet. Es bietet seinen Kunden eine Auswahl von 40'000 Produkten an, die vom 16'000 m² grossen Lager aus geliefert werden. Mondoffice beschäftigt über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Als Spezialist für den Versandhandel von Bürobedarf und -möbeln, bietet das spanische Unternehmen eine Auswahl von 25'000 Produkten an. Die Kunden werden ab dem 12'000 m² grossen, in Bilbao niedergelassenen, Lager beliefert.
RAJA ist sich seiner gesellschaftlichen
und ökologischen Verantwortung bewusst und formalisiert seine CSR-Massnahmen zum ersten Mal in einem
ausserfinanziellen Perfomance Report. Das Unternehmen setzt seine Strategie der verantwortungsbewussten
Beschaffung fort:
• Beschaffung über lokale Hersteller; 86% der Produkte werden in Europa hergestellt
• der Verkauf von innovativen, umweltfreundlichen Verpackungen wird gefördert
• Kunden werden zu bewährten Verpackungspraktiken beraten
Viking, ein Unternehmen mit amerikanischen Wurzeln, hat sich im Jahr 1990 in Europa niedergelassen und revolutionierte mit seinem KnowHow den Vertrieb von Bürobedarf über Kataloge. 7 neue VikingNiederlassungen werden in die RAJA-Gruppe integriert: Viking Grossbritannien, Viking Irland, Viking Deutschland, Viking Schweiz, Viking Österreich, Viking Niederlande und Viking Belgien. Jedes Unternehmen bietet auf seiner Webseite und im Katalog eine Auswahl von 40'000 Produkten an, die von den zwei grossen, modernen Lagern in Deutschland und Grossbritannien aus geliefert werden. Die RAJA-Gruppe begrüsst 1'500 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Das neue Unternehmen mit Sitz in Budapest bietet 3'000 Produkte an, die ab Lager verfügbar sind.
Die Geschichte geht mit Ihnen weiter…